BEST OF FRANKFURT Schriftzug BEST OF FRANKFURT Schriftzug
, Credit: © privat

© privat

Willemer Häuschen

Das Willemer Häuschen, auch Willemer-Gartenhaus genannt, ist ein klassizistisches Gartenhaus aus dem frühen 19. Jahrhundert. Es befindet sich im Stadtteil Sachsenhausen. Zusammen mit dem Goethe-Haus in der Innenstadt ist es die wichtigste Gedenkstätte an den berühmten Dichter Johann Wolfgang von Goethe, der in Frankfurt geboren wurde. Er soll sich um das Jahr 1814 dort mit Marianne von Willemer häufig getroffen haben. Nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wurde das Häuschen wieder aufgebaut. Heute befindet sich eine öffentlich zugängliche Goethe-Gedenkstätte darin, die sich auf allen drei Stockwerken verteilt. Rund um das Haus ist ein kleiner, an einen Park erinnernder Ziergarten angelegt mit Spazierwegen, Sträuchern und großen Bäumen, darunter zwei nebeneinanderstehende Ginkgo-Bäume im hinteren Bereich.


Willemer Häuschen

Gartenhaus mit Goethe-Gedenkstätte

Frankfurt, Sachsenhausen, Hühnerweg 74

So 11–16 Uhr Ostern–Oktober

  • Bekannt wurde das Häuschen durch die dortigen Begegnungen des Dichters Johann Wolfgang von Goethe mit Marianne von Willemer im Jahr 1814., Credit: © privat

    Bekannt wurde das Häuschen durch die dortigen Begegnungen des Dichters Johann Wolfgang von Goethe mit Marianne von Willemer im Jahr 1814.

    © privat

  • Im Zweiten Weltkrieg wurde das Originalgebäude bei den Luftangriffen auf Frankfurt am Main weitgehend zerstört und anschließend wieder aufgebaut. , Credit: © Christian Setzepfandt

    Im Zweiten Weltkrieg wurde das Originalgebäude bei den Luftangriffen auf Frankfurt am Main weitgehend zerstört und anschließend wieder aufgebaut.

    © Christian Setzepfandt